1. Bremssattellagerbolzen
Hallo CB Fahrer, irgendwann war es auch bei meiner Four soweit. Meine Vorderradbremse quietschte beim Bremsen so laut, das ich gut auf eine Hupe verzichten konnte. Bei der Kontrolle des Schwenkarmes stellte ich ein deutliches Höhenspiel fest. Der Schwenkarm war ausgeschlagen und Ersatz war teuer bzw. nicht mehr lieferbar...
Da ich gelernter Werkzeugmacher bin, dachte ich über verschiedene Möglichkeiten zur Reparatur nach. Zu guter Letzt kam ich zu der Idee ( welche nicht neu ist ), die Schwenkarme auszubuchsen. Nach einigen Recherchen fand ich einen Lieferanten für geeignete Buchsen. Ein Kollege hatte in der Zwischenzeit schon neue Schwenkarmbolzen fertigen lassen.
2.Bremssattelsicherung
Bei den 2 Inbusschrauben, welche die beiden Hälften der Bremssättel zusammenhalten und sich nur in Richtung der dahinterliegenden Speichen lösen bzw. lösen lassen, wird empfohlen diese mit Loctite® zusätzlich zu sichern.
3. Bremsflüssigkeitsbehälter
Bei Verwendung einer zweiten Bremsscheibe am Vorderrad sollte auch ein größerer Bremsflüssigkeitsbehälter z.B. der von der F2 oder Goldwing verwendet werden.
4. Bremsnockenfett
Beim Überholen der Bremsanlage sind hochhitzebeständige Fette gefragt, die man an den Bremsnocken einer Trommelbremse oder an der Metallplatte der Scheibenbremsbeläge verwendet, damit z.B. die vorderen Bremsbeläge nicht am Gehäuse festgehen und hierdurch auf der Bremsscheibe schleifen. Hierzu kann man Nontrop zb92GG, von der Firma Klüber, verwenden.
5. Bremse entlüften
Es gibt eine relativ einfache Methode zum Entlüften der Bremsanlage: Flüssigkeitsbehälter nach Systementleerung mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen, mehrmals mit dem Handbremshebel pumpen, bis die Leitungen weitestgehend gefüllt sind, Flüssigkeitsbehälter nochmals auffüllen und den Handbremshebel in angezogenem Zustand über nacht arretieren. Den Flüssigkeitsbehälterdeckel zum Schutz nur aufsetzen und nicht völlig zudrehen. Über Nacht soll die Luft so aus dem System entweichen. Sowohl bei einer solchen Aktion wie auch beim "normalen" Entlüften durch ständiges Pumpen sollte der Handbremshebel niemals bis an das Lenkrohr gezogen werden, da hierdurch der Bremskolben des Hauptbremszylinders zuweit hinausgedrückt werden kann und dabei die Dichtmanschette beschädigt werden kann. Kleiner Trick: ein kleines Holzstück am Lenker befestigen, das schützt vor zu weitem durchziehen, bitte aber nach erfolgter Arbeit auch wieder entfernen.