Die Honda CB400 Four (Typcode 377) ist ein Motorradmodell des japanischen Herstellers Honda. Es wurde 1975 präsentiert und bis 1978 hergestellt. Die CB400 Four ist Teil der CB-Reihe Hondas, die Motorräder mit Reihenvierzylindermotoren mit einem Hubraum zwischen 350 und 750 cm³ umfasste.
Die Honda CB400 Four war eine Weiterentwicklung der Honda CB350 Four, die noch ein Fünfganggetriebe hatte. Der Hubraum des Motors wurde vergrößert, die Leistung betrug 27,2 kW/37 PS bei 8.500 min-1 (CB 350 F: 25 kW/34 PS bei 9.500 min-1). Eine Besonderheit war die 4-in-1-Auspuffanlage, die eine Gewichtseinsparung versprach und den sportlichen Charakter unterstreichen sollte. Im Prospekt war eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h angegeben. Bei einem Test wurde eine Geschwindigkeit von 157,9 km/h (solo langliegend) und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,6 s erreicht. Der Testverbrauch betrug etwa 6,6 l Super 98 ROZ auf 100 km bei einem Tankvolumen von 14 l (davon 2,5 l Reserve).
Im Sommer 1976 wurde die Honda CB400 Four in Deutschland für 4.878 DM inklusive 11 % Mehrwertsteuer angeboten, was heute ca. 6.000 Euro entspricht. Für eine günstigere Haftpflicht-Einstufung wurde auch eine Version mit 19,9 kW/27 PS bei 7.500 min-1 und einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h angeboten; gedrosselt wurde der Motor durch eine Reduzierhülse im Auspuffsammelstück.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_400_Four#Einzelnachweise